Filter für Mails ohne Betreff

So, heute habe ich ein Procmail-Rezept erstellt, um Mails ohne Betreff “zurückgehen zu lassen”:

Der Absender bekommt eine Mail zurück mit dem Betreff NICHT ZUSTELLBARE E-MAIL und folgendem Text:

Ihre E-Mail wurde nicht angenommen, da sie keinen Betreff enthielt.

Bitte benutzen Sie das Feld "Betreff", um Ihrer Mail einen
aussagekraeftigen Betreff zu geben. Vielen Dank!

Mfg,
der E-Mail-Server.

3 thoughts on “Filter für Mails ohne Betreff

  1. Das Rezept greift erst, nachdem 99,99… % aller Spam-Mails vom Graylisting und von Spamassassin rausgefiltert worden sind. Und bei dem, was ab und zu trotzdem mal im Postfach landet, war nie eine Spam-Mail ohne Subject dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zum Seitenanfang